ARBEITEN

VITA

BIOGRAPHIE

JEAN BOUÉ

In Hamburg geboren. Studium der Betriebswirtschaftslehre, Kunstgeschichte und Afrikanistik. Ohne Erfolg.

Boué ist seit Anfang der Neunziger Autor, Regisseur und Produzent von Dokumentarfilmen und Dokumentationen zu Themen der Gesellschaft. Fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen und Kino.

Im Jahre 2000 gründete Jean Boué die Produktionsfirma JABfilm. Er war DEFA-Stipendiat und Grenzgänger der Robert-Bosch-Stiftung. Seit 2013 ist er Lehrbeauftragter an der Filmuniversität KONRAD WOLF in Potsdam-Babelsberg.

Viele seiner Filme wurden auf Festivals gezeigt und international ausgestrahlt, einige erhielten Auszeichnungen, u.a. den Europäischen Civis Award und mehrfach den Adolf-Grimme Preis.

Jean Boué ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm und der Deutschen Filmakademie.