logo
  HEIM   FILM   WIR   BALD   POST  
Headline
   
Mads Mikkelsen – Mein Leben
Einfach nicht zu bremsen
Immer der Kohle nach
Heiner Geißler – Mein Leben
Mit ohne lesen
Joe Jackson – Mein Leben
grundkurs fÜr helden
Kennzeichen Kohl
GÜnter Wallraff – Mein Leben
TÖpfe auf RÄdern
Fritz Stern – Mein Leben
Russland im Regal
Peter Zadek – Mein Leben
Cornelia Funke – Mein Leben
Die Welt-Klasse
ernst august lÄsst bieten
Niki Lauda – Mein Leben
das Haus der Gebote – Christie´s
 
> Mehr
immer_der_kohle_nach

30 min. ARD/SWR 2010
Ein Film von Antje Boehmert


Im Saarland war der Umzug bei Bergleuten bislang genauso üblich wie der Landgang bei Fischen. Nun steht das Ende des Bergbaus an und die Schliessung der Zechen. Antje Boehmert begleitet einen Bergmann auf dem schweren Weg vom Sesshaften zum Nomaden der Arbeit.

„22 Jahre war er gut unter, ...und jetzt muss er weg von hier... Immer der Kohle nach... Es heisst Schicht im Schacht.“
THÜRINGISCHE LANDESZEITUNG

„... Boehmerts Reportage ist eine der wenigen, die das Aussterben einer stolzen Kultur zeigt. Darum ist sie so wichtig“
NEUE RUHR ZEITUNG



„...sie schildert das Schicksal der Kumpel, die sich zwischen Umzug und Jobverlust entscheiden müssen“
SAARBRÜCKER ZEITUNG
  weiter in der Auswahl >>
copyright by jabfilm 2016
Impressum